Der Kleingartenverein" Datzeberg Südosthang II " begrüßt Dich auf seiner Homepage.
 Der Kleingartenverein" Datzeberg Südosthang II "begrüßt Dich auf seiner Homepage.    

Der Jahreskalender für den Schrebergarten

Ein chinesisches Sprichwort sagt: »Wer einen Garten pflegt, der schöpft ein Leben lang Freude.« Der Garten sollte durchaus eine Lebensaufgabe sein, da er uns doch tagein tagaus durch die stetig sichtbare Veränderung in der Natur direkt am Lebenszyklus teilhaben läßt. Im nicht enden wollenden Kreislauf der Jahreszeiten fordern die Pflanzen unseren ständigen Einsatz. Es gibt da zwar auch ein paar Monate im Jahr, wo wir nicht ganz so viel zu tun haben, aber ganz hört die Pflege der Stauden und Sträucher, Blumen, Zwiebeln, Hecken und Bäume und auch der leblosen Einrichtungen wie Gartenhaus, Wegen und Treppen nie auf. Der Garten lebt - selbst wenn er unter einer dichten Schneedecke zu schlafen scheint. Und wer genau hinsieht, der entdeckt ja auch im tiefen Winter Blüten und Knospen, aus denen schon recht bald neues Grün sprießen wird. Ich habe die folgenden Arbeitsanleitungen zwar nach Monaten gegliedert, dies ist aber bitte nur als grober Rahmen zu verstehen. Wer einen Garten hat, der weiss, das er zwar planen kann, das letztlich aber Wind und Wetter, Sonne und Regen bestimmen, was im Garten geschieht.

 

Du wirst auf eine andere Website weiter geleitet.

Quelle: http://www.schrebergarten-portal.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KGV Datzeberg Südosthang II e.V